Kaufmann/ -frau für Büromanagement (m/w/d)
Berufsbild
Bei deiner Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement stellst du dein Organisationstalent unter Beweis – hier gilt es, den Überblick im Büroalltag zu behalten. Die Ausbildung ist eine Kombination aus den Büroberufen Bürokaufmann, Fachangestellter für Bürokommunikation und Kaufmann für Bürokommunikation – umgangssprachlich auch gerne „Sekretär/-in“. Genauso vielseitig wie die verschiedenen Bezeichnungen sind die Aufgaben, die dich erwarten:
Das Telefon klingelt Sturm, der Chef will alle zwei Minuten etwas anderes von dir, eine Rechnung scheint unauffindbar und ein wichtiger Besucher hat verrückte Extrawünsche zu seinem Kaffee – na und? Du bewahrst Ruhe und hältst den Laden am Laufen. Dein Motto: Probleme gibt es nicht, nur Lösungen! Zu deinen to-dos gehört es Termine zu planen, Chef oder Chefin als deren rechte Hand den Rücken freizuhalten, Geschäftsreisen zu organisieren, Besucher und Kunden in Empfang zu nehmen sowie bei Besprechungen zu protokollieren.
Außerdem kümmerst du dich um Materiallager, Schriftverkehr und Rechnungen – ein Bereich mit viel Verantwortung! Panik hilft hier nicht – deine Stärke als Experte/-in für das Büromanagement ist, immer einen kühlen Kopf zu bewahren! Je nach Wahlqualifikation kommen auch noch Bereiche wie Einkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Rechtswesen oder Personalwirtschaft dazu. Informiere dich am besten im Vorfeld genau, welche Möglichkeiten für Schwerpunkte und Zusatzqualifikationen du hast. Die duale Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.
Im Gegensatz zu manchen Berufen, in denen du mit Schichtdienst oder Wochenendarbeit rechnen musst, genießt du als Kaufmann/-frau für Büromanagement geregelte Arbeitszeiten, das heißt in der Regel acht Stunden am Tag. In der Büroorganisation sind, zum Beispiel für den Telefondienst, feste Bürozeiten oft Voraussetzung. Im starken Kontrast dazu steht die Flexibilität, die in deinem Arbeitsalltag eine große Rolle spielen wird: In diesem Beruf wird teils schnell zwischen unterschiedlichen Anwendungsprogrammen, Tabellen- und Textverarbeitungssoftware gewechselt. Auch Kunden- und Serviceorientierung sind notwendig, gute Kenntnisse in Deutsch für den Schriftverkehr mit Kunden und Geschäftspartnern unerlässlich.
Vertiefte Kenntnisse in Mathematik und den Grundrechenarten sind erforderlich, um Kostenrechnungen oder Buchungen durchzuführen. Fremdsprachenkenntnisse in Englisch sind von Vorteil – und EDV-Kenntnis- se erleichtern die Arbeit mit Anwendungsprogrammen, Tabellen- und Textverarbeitungssoftware.