Daten- und Adressmanagement

O/D DATA

O/D Data ist unsere Unit, die unsere Datenkompetenz nutzt, um eine zukunftsweisende Kundenkommunikation umzusetzen. Die nachfolgenden Leistungen basieren alle auf automatisierten Prozessen, um eine crossmediale Online- und Offline-Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe zu ermöglichen.

Mit unserem Know-how stoßen Sie Ihre Printkommunikation digital an. Crossmedia-Marketing ist die Zauberformel zum Erfolg in der Zielgruppenansprache. O/D Data unterstützt, Online und Offline sinnvoll miteinander zu kombinieren und das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Consulting

In der digitalen Welt behält Printwerbung durch die Integration von Programmatic-Technologien ihre Relevanz und wird zu einer kraftvollen Ergänzung des digitalen Marketings. Wir geben Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie kann ich durch die Verknüpfung von Daten, Technologie und Printmedien eine persönliche Kundenansprache erreichen?
  2. Wie kann ich meine Kampagne in Print gezielt automatisiert ausrichten und die Ergebnisse messen?
  3. Wie kann ich die programmatischen Möglichkeiten im Printmarketing effektiv nutzen?

Das tun wir:

  1. Wir unterstützen bei der Auswahl geeigneter Tools und Plattformen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen.
  2. Wir beraten, wie Sie passende Printmedien und Formate für Ihre Zielgruppe finden.
  3. Wir schulen Marketingteams zum Thema datengetriebene Kommunikation im Printmedium, um das enorme Potenzial der Programmatic-Print-Technologie auzuschöpfen.

Programmatic Printing

Programmatic Printing bezieht sich auf den Einsatz von automatisierten Technologien und Daten, um personalisierte Druckmaterialien zu erstellen. Es kombiniert die Vorteile des Programmatic Advertising mit dem Druckprozess.
Bei Programmatic Print werden Daten über die Zielgruppe (deren Verhalten, Kaufhistorie etc.) verwendet, um maßgeschneiderte Inhalte für jeden einzelnen Empfänger zu generieren. Diese Inhalte können Texte, Bilder, Grafiken oder sogar individuelle Angebote sein. Die personalisierten Druckmaterialien werden automatisiert produziert.

Für den Empfänger werden somit ausschließlich für ihn relevante Inhalte zusammengestellt – die Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher.

Sie erhalten den perfekten Marketingmix – online wie offline.

SiMPEL

Unser Tool zur Automatisierung und Beschleunigung Ihrer rechtssicheren Kundenkommunikation per Brief oder E-Mail.

Egal, ob Massensendungen oder Einzelbriefe – die Zustellung Ihrer Korrespondenz erfolgt unter Ihrer Kontrolle, schnell, unkompliziert und kostenoptimiert. Das spart nicht nur Zeit und Druckkosten, sondern schont auch die Umwelt.

Output-Management mit SiMPEL

Der Outputmanager kümmert sich um Ihren Postausgang. Papier, Kuverts und Frankierung brauchen Sie nicht mehr. Versenden Sie von überall auf Knopfdruck – auch aus dem Home-Office.

Input-Management mit SiMPEL

Papier- oder Digitalformulare aus unterschiedlichen Quellen werden vom Inputmanager für Sie empfangen, erfasst, verifiziert und für die weitere Bearbeitung zentral bereitgestellt. Der Inputmanager verarbeitet Ihre eingehenden Formulare und digitalisiert diese mit allen von Ihnen benötigten Daten (auch Handschrift!). Die geprüften Daten stehen danach im gewünschten Format zum Download oder in einem Onlineportal zur Ansicht und zur weiteren Verwendung bereit.

Online-Adress-Manager

Der Online-Adress-Manager erfüllt Kundenwünsche und Datenschutzanforderungen! Sie kennen folgende Situation? Ein Unternehmen möchte mit seinen Händlern, Franchisenehmern, seinen Handelsvertretern oder Partnern eine zentral organisierte Werbe-Versand-Aktion starten. Die unabhängigen Händler oder Partner müssen als Teilnehmer dazu ihre Kundenadressen zur Verfügung stellen. Oft scheitern solche Planungen daran, dass die unabhängigen Händler ihre Adressen nicht dem zentralen Marketing zur Verfügung stellen möchten. Die Adressen sind das Kapital der Teilnehmer und die Zentrale sollte keinen Zugriff auf die Adressen haben.

Mit dem Online-Adress-Manager der O/D steht Konzernzentrale und Händlern eine adäquate Lösung zur Verfügung, die großflächige und einheitliche Mailingaktionen erlaubt.

Er sorgt für den Schutz der eigenen Daten durch klar geregelte Zugriffsrechte: Zum Beispiel bleibt bei einem Filialbetrieb bleibt die einzelne Filiale Inhaberin der Adressdaten, ohne dass die Zentrale Zugriff darauf hat.

Responsebearbeitung

Während andere noch tippen, haben Sie bereits erfasst, worauf es ankommt, ...

... denn mit dem Response-Manager gehört die manuelle Erfassung von Formulardaten (elektronische oder handschriftliche) der Vergangenheit an. Damit Sie in Zukunft mit Hilfe unserer Dienstleitungen schneller auf höher qualifizierte Daten als Basis wichtiger Geschäftsprozesse zurückgreifen können, setzen wir – gerade auch bei der Erfassung von Handschrift – auf modernste Texterkennungs- und Auswertungstechnik. So reduzieren Sie Kosten und haben mehr Zeit fürs Wesentliche.

Das Ergebnis: zuverlässige Daten als perfekte Basis für Ihren Geschäftserfolg. 

Auf Wunsch „veredelt“ der Response-Manager Ihre Formulardaten und reichert sie an. Damit werden die von uns aufbereiteten Informationen zu echten Renditeobjekten: Dazu liefern wir Ihnen alle Daten in einem Format Ihrer Wahl zur einfachen Integration in Ihr weiterverarbeitendes System (z. B. SAP).

Mailing Fox

Ihr PLUS zur Printkampagne. MailingFox verbindet offline und online.

Personalisierte Websites (Landing Pages) für bessere Response – Landing Pages sind Webseiten, die von der eigentlichen Webseitenstruktur losgelöst und gezielt auf bestimmte Werbekampagnen hin optimiert sind. Sie dienen der Lead-Generierung. Der Besucher erreicht seine persönliche Landing Page über eine personalisierte Webadresse oder über einen persönlichen QR-Code.

Mit unserem Mailing-Fox sind alle denkbaren Aktionen auf einer Landing Page realisierbar und detailliert in Echtzeit messbar. Damit haben Sie die Response jederzeit im Griff!

Ihre Vorteile auf einen Blick:
  • Verlängerung Ihres Mailings ins Internet
  • Zusätzliche Lead-Generierung
  • Vielfältige Online-Responsemöglichkeit
  • Mögliche Aktionen: Coupon, Bestellung, Gewinnspiel etc.
  • Erfolge in Echtzeit messbar