Mediengestalter /-gestalterin Digital und Print (m/w/d)
BERUFSBILD
Wenn Unternehmen Hilfe für ein neues Medienprodukt benötigen, wenden sie sich an dich. In deiner Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print dreht sich für dich alles um Zeitschriften, Broschüren, Mailings, Spots, Videos oder Internetseiten – je nach Anforderung und deiner Fachrichtung.
Von der Planung über die Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle begleitest du das gestalterische Projekt einer Firma. Neben einer Fachrichtung entscheidest du dich während der Ausbildung auch für einen Schwerpunkt: Im Schwerpunkt Beratung und Planung bist du ganz nah beim Kunden: Möchte ein Kunde ein Medienprodukt umsetzen lassen, bist du sein Ansprechpartner. Du berätst, ob sich für seine Zwecke zum Beispiel eher eine Broschüre oder eine Online-Anzeige eignet. Du kalkulierst die Kosten, sprichst erste Entwürfe mit dem Kunden durch, nimmst Verbesserungsvorschläge entgegen und reichst sie an das Projektteam weiter. Ergebnisse visualisierst du in Präsentationen, um sie deinem Kunden zu zeigen.
Entscheidest du dich für den Schwerpunkt Gestaltung und Technik, bist du für die Verfahren zuständig, die angewendet werden. Je nachdem ob ein digitales oder analoges Medienprodukt gewünscht ist, entscheidest du, welche technischen Methoden eingesetzt werden. Dabei planst du, wie viel Zeit für die einzelnen Arbeitsschritte benötigt wird und organisierst technische Abläufe in ständiger Rücksprache mit anderen Teammitgliedern. Je nachdem, welche Dateien für die Arbeit gebraucht werden, sammelst du das benötigte Material zusammen und bereitest es vor und am Ende auch final auf – zum Beispiel auch durch das Digitalisieren analoger Daten. Außerdem lernst du vermehrt medienrechtliche Vorschriften wie Urheberrecht oder Datenschutzbestimmungen kennen.
Doch lieber Schwerpunkt Konzept und Visualisierung? Hier bist du der kreative Kopf hinter dem Projekt: Setze Kundenwünsche direkt in Designkonzepte um. Dafür beachtest du die Regeln der Bildwirkung, spielst mit verschiedenen Schriftarten und Stilmitteln, um die Botschaft des Medienproduktes rüberzubringen. Je nachdem, welche Daten und Bilder dir der Kunde vorab liefert, gestaltest du selbst grafische Elemente und kombinierst sie mit Text, sodass sie am Ende ein stimmiges Bild abgeben. Du bereitest dein Konzept schließlich so vor, dass das Projekt umgesetzt, also produziert oder veröffentlicht werden kann.