Die europäische Papierindustrie ist weltweit führend, wenn es um nachhaltig beschaffte und nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Energien und Recyclingquoten geht. Dennoch sind die Mythen rund um Papier bei den Verbrauchern immer noch weit verbreitet.
Die Ursache für diese falschen Vorstellungen liegt häufig in der Fülle irreführender Informationen über Papier und seine Auswirkungen auf die Umwelt. Papier ist seit 2.000 Jahren das bevorzugte Kommunikationsmedium. Auch in der heutigen digitalen Welt ist es nach wie vor hocheffektiv, und wenn es effizient hergestellt, verwendet und entsorgt wird, ist es von Natur aus nachhaltig. Die kontrollierte Forstung trägt zur wichtigen Speicherung von Co2 bei.
Print-Kommunikation mit dem Kunden hat vielerlei Vorteile und ist nachhaltig: Das Printmedium verweilt länger beim Empfänger, weg vom Gießkannenprinzip!
Wenn Inhalte auf Empfängerpräferenzen abgestimmt werden, werden unnötige Infos vermieden, die Seitenumfänge reduziert und auch somit wieder die Umwelt geschont – und jedes Printprodukt gelangt wieder ins Recycling.
Lesen Sie hier alle bekannten Mythen zum Thema Papier: Räum auf mit dem Mythos
Ein Auszug aus www.de.twosides.info
Weitere Quellen: www.twosides.info/resources/research