Werbebrief
Werbebrief bezeichnet eine Form der Marketingkommunikation, bei der Unternehmen oder Organisationen schriftliche Informationen, Angebote oder Werbematerialien in Form von Briefen im Umschlag an eine gezielte Empfängerliste versenden.
Es kann sich um Werbung, Newsletter, Einladungen oder personalisierte Nachrichten handeln. Werbebriefe zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Empfänger zu gewinnen, sie zu informieren und möglicherweise zu einer Handlung, wie dem Kauf eines Produkts oder der Anmeldung zu einem Event, zu bewegen.
Briefe bzw. Anschreiben im Briefkuvert haben eine sehr hohe Öffnungsrate, genießen hohe Aufmerksamt, die Briefe, also das Anschreiben kann ergänzt werden durch weitere Informationen, wie z. B. Flyer. Werbebriefe können in verschiedenen Formaten versendet werden, als normaler Brief im Land-DIN-Format oder nicht gefaltet, als DIN A4 im C4-Umschlag oder einmal gefaltet als DIN A5.