Erfolgsgeschichten SMiLE
Krombacher Brauerei

Kunde:
Krombacher
B2B Loyality- und Handelsmarketing-Programm & Gastroservice Onlineshop
Kunde
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Die Krombacher Brauerei steht seit Jahren für starke Marken. Krombacher ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das tief in seiner Heimat, dem Siegerland, verwurzelt ist und dessen Produkte sowohl national als auch international bekannt und beliebt sind.
Projektzielsetzung
Ergänzend zum Einzelhandel ist ein Absatzmarkt der Krombacher Brauerei der Gastronomiebereich. Um diesen zu unterstützen und zum Ausbau der Bindung an die Marke Krombacher, wurde ein Onlineservice für die Branche kreiert.
Zur Markenbindung wollte die Krombacher Brauerei den Gastronomiepartner/innen ermöglichen, in Bezug auf die Speisekarte individuell, schnell und vereinfacht auf Marktanforderungen zu reagieren.
Projektumsetzung
Die Realisierung beinhaltete den „Krombacher Speise- und Getränkekarten Service“, ein Online-Shop-Portal, um vorgegebene Muster-Speisekarten, Einleger oder auch individuelle sowie veredelte Speise- und Getränkekarten zu gestalten.
Den Gastronomiepartner/innen wurde ein Online-Shop-System bereitgestellt, um eigene individualisierte Speise- und Getränkekarten zu gestalten und mittels WKZ zentralisiert produzieren zu lassen.
Die Ausgabe erfolgt je nach Wunsch als Online-Version mittels QR-Code oder als Print.
Strukturablauf:
- Die Kundenbestellung erfolgt im Portal.
- Die Bezahlung kann direkt per Paypal erfolgen.
- Die Serviceabteilung der O/D übernimmt den Kontakt.
- Druckinformationen werden über die O/D abgestimmt.
- Das Layout geht in Bezug auf WKZ in die Abstimmung.
- Der Freigabeprozess wird über die O/D umgesetzt.
- Nach Freigabe erfolgt die Produktion mit Lieferung.

Kundenstimme
„Für uns war es ein rundum gelungenes Projekt. Besonders die sachlichen und zielführenden Abstimmungsrunden, die Arbeitsatmosphäre in der Projektgruppe und die Geschwindigkeit der Umsetzung der Themen wurden von unserem Partner hervorgehoben. Durch die jederzeit kompetente Beratung, einfließende Erfahrungswerte von O/D und lösungsorientierte Arbeitsweise ist für uns klar, dass zukünftig weitere Projekte mit O/D umgesetzt werden.
Uns gefällt das Portal sehr gut. Dies spiegelt sich auch im positiven Feedback durch unsere Außendienstmitarbeiter in den Vorstellungsrunden des Portales wieder. Wir glauben, dass wir hier genau das richtige webbasierte Tool für unsere Gastronomen geschaffen haben.“
Mathias Jäschke
Manager Brandactivation on Trade der Krombacher Brauerei
Wie fanden Sie die Zusammenarbeit mit unserem SMiLE-Team?
„Es herrschte jederzeit ein positives Arbeitsklima im Projektteam. Es war sehr konstruktiv und die besprochenen Themen wurden sehr schnell und meistens vor dem gesetzten Timing erfüllt.“
Lösung SMiLE
Werbemittel dezentral verwalten und dank Cloud Computing dennoch von überall einfach webbasiert abrufen – das ermöglichen Software-Lösungen für die Marketingautomation.
Das Marketing-Service-Portal SMiLE ist als SaaS-Lösung realisiert und wurde speziell für den Einsatz im B2B-Bereich entwickelt. Zur weiteren Optimierung des Werbemittelmanagements beinhaltet SMiLE auch eine Web-to-Print-Lösung. Mit diesem System lassen sich alle Abläufe ortsunabhängig komplett online abbilden und schnell abwickeln, von der Auftragsannahme über die Erstellung der Werbemittel samt den erforderlichen Korrekturschleifen bis hin zur Genehmigung und Freigabe.
Durch SMiLE kann der Kunde seine gesamte Werbe- und Marketingorganisation sowie die Vermarktung von Artikeln und Dienstleistungen unabhängig von Lieferanten organisieren. Dem Kunden wird ein individuell zugeschnittenes Portal inklusive aller Vorlagen im entsprechenden Corporate Design mit Lagerlogistik eingerichtet.