Erfolgsgeschichten SMiLE
weisstechnik
Kunde:
weisstechnik
mehrsprachige Marketing-Plattform inklusive Materialhandling, Lagerhaltung und Versand
Kunde
weisstechnik - For a safe future.
Die Lösungen von weisstechnik werden rund um den Globus in Forschung und Entwicklung sowie bei der Fertigung und Qualitätssicherung zahlreicher Produkte eingesetzt. Experten in 22 Gesellschaften stehen Ihnen in 15 Ländern zur Verfügung und sorgen für optimale Kundenbetreuung sowie für eine hohe Betriebssicherheit Ihrer Systeme.
Die weisstechnik Unternehmen sind in zwei Sparten gegliedert. Die Business Unit Environmental Simulation mit den Bereichen Umweltsimulation und Wärmetechnik firmiert unter der Weiss Technik GmbH. Die Business Unit Air Solution wird von der Weiss Klimatechnik GmbH und der Weiss Pharmatechnik GmbH repräsentiert.
weisstechnik gehört zur Schunk Group, einem weltweiten Technologiekonzern mit mehr als 9.100 Mitarbeitern in 29 Ländern.
Projektanforderung
Das Unternehmen verfügte bereits über diverse Shopsysteme.
Es existierten verschiedene Beschaffungs- und Verteilungsprozesse, es gab unterschiedliche Dienstleister, eine zentrale Marketing-Fulfillment-Solution fehlte. Das Bestandcontrolling wurde manuell durchgeführt und bei Abruf von Werbebroschüren gab es keine aktuelle Übersicht mit Bestellfunktion. Beide Punkte waren deutliche Zeitfresser. Zudem gab es keine einheitlichen Werbemittel weltweit.
Gewünscht war ein mehrsprachiger Webshop im Corporate Design inklusive Materialhandling, Lagerhaltung und Versand.
Die große Bandbreite des Shops ist eines der Hauptmerkmale von SMiLE.
Anforderungen an das Bestellportal:
- Abbildung aller Produkte mit Preis, Lieferzeit, Bestand, minimale und maximale Bestellmenge. Budget-Limits (je KST und Login)
- Aufnahme saisonaler Produkte inklusive Bedarfsabfrage
- Beschaffung und Verteilung von Bekleidung (gebrandete Hemden/Blusen)
- Eventausstattung: Leihe und Retouren-Prozess
- Anbindung unterschiedlicher Dienstleister (Lieferanten, Partner, Agenturen etc.)
- KST-Erfassung
- Reporting etc.
- Lagerung, Handling, Zollabwicklung
- Inventur
- Messelogistik
- Weltweiter Versand
Frontend Shop:
- Umsetzung im Corporate Design
- Mehrsprachig (Deutsch und Englisch)
- Produktdarstellung: Abbildung, Preis, Lieferzeit, Bestand, Mindestbestellmenge, max. Bestellmenge
- Anzeige eines Budget-Limits (je KST oder Log-In)
- Anwenderfreundlich
Backend:
- Flexible Anbindung unterschiedlicher Dienstleister (Druckerei, Lieferanten Werbegeschenke & Bekleidung, Agenturen) -> Lösung Lieferantenunabhängig von Warenbeschaffung
- Flexible Budget-Limits
- Freigabe-Mechanismus
- KST-Erfassung
- Reporting: Meldebestände, Lagerbestände, Abruf Werbemittel je KST/Standort/Lieferant/…,
- Entwicklung Bestellungen/Bestände/…
- Automatisierte Meldung über Abrufe/Kostenstelle an Controlling
- Schnittstelle: SAP
- Logistik-Profi: Lagerung, Handling, Zollabwicklung, Warenmanagement
- Wareneingangs- und Qualitätsprüfung
- Bestandsüberwachung & Mindestbestandsmeldung
- Inventur inklusive Aufstellung der Artikel und des Warenwerts
- Konfektionierung von Waren inkl. Konfektionierung von Broschüren und Werbeartikeln für Messen in dazu bereitgestellten Flightcases
- Messelogistik (termingerechte Anlieferung und Abholung von Waren zu Messen und Veranstaltungen)
- Rücksendungsabwicklung (ggf. Mehrwegumverpackung)
- Weltweiter (Express-)Versand inkl. Zollabwicklung
Kundenstimme
„Der weisstechnik Webshop wurde von O/D binnen kürzester Zeit umgesetzt. Dabei konnten wir uns darauf verlassen, dass alle Anforderungen umgesetzt werden und auf Anpassungen flexibel reagiert wird. Der Service ist stets lösungsorientiert und optimiert das Portal in enger Zusammenarbeit mit uns kontinuierlich.
Wir sind mit der Marketing Fulfillment Lösung sehr zufrieden und profitieren von der Übersichtlichkeit, der Usability und der effizienten Abwicklung.“
Daphne Palme
Marketing Manager
Projektergebnis
Alle Anforderungen wurden mit dem SMiLE-System gelöst. SMiLE organisiert alle Bestellungen und fakturiert nach Kundenwunsch. Zu allen Bestellungen werden Rechnungen erzeugt. Das führt zu weniger Aufwand bei allen Beteiligten, was als großer Vorteil herauszustellen ist. Dies läuft automatisiert über das SMiLE-System.
Werbemittel-Logistik
Ein besonderes Augenmerk der Zusammenarbeit gilt der Lagerhaltung und der logistischen Leistungen mit SMILE.
Die Lagerung, die Konfektionierung der Bestellungen, der individuelle Versand sowie die Rechnungsstellung an die gewünschten Kostenstellen werden über SMILE organisiert.
Zurzeit gibt es ca. 711 Werbemittelabrufe im Jahr und bis zu 312 aktive Lager- und POD-Artikel.
Im Portal aktiv sind 202 User aus verschiedenen Bereichen (Assistenz, Außendienst, Marketing, Vertretungen weltweit etc.).
Die jährliche Verteilung der Kalender und Weihnachtsgeschenke wird ebenfalls über das Portal abgebildet. Die User werden mit einem Newsletter über den Bestellzeitraum der Kalender und Weihnachtsgeschenke informiert, sie können vorab im Portal ihren Bedarf bestellen, anschließend wird die Bedarfsmenge bei den Lieferanten bestellt. Die Ware wird anschließend über den Logistik-Dienstleister weltweit verteilt.
Dies schafft dem Kunden zusätzliche Freiräume, da er nur die Artikelauswahl trifft und anschließend die genannten Mengen bei den Lieferanten bestellt.
Lösung SMiLE
Werbemittel dezentral verwalten und dank Cloud Computing dennoch von überall einfach webbasiert abrufen – das ermöglichen Software-Lösungen für die Marketingautomation.
Das Marketing-Service-Portal SMiLE ist als SaaS-Lösung realisiert und wurde speziell für den Einsatz im B2B-Bereich entwickelt. Zur weiteren Optimierung des Werbemittelmanagements beinhaltet SMiLE auch eine Web-to-Print-Lösung. Mit diesem System lassen sich alle Abläufe ortsunabhängig komplett online abbilden und schnell abwickeln, von der Auftragsannahme über die Erstellung der Werbemittel samt den erforderlichen Korrekturschleifen bis hin zur Genehmigung und Freigabe.
Durch SMiLE kann der Kunde seine gesamte Werbe- und Marketingorganisation sowie die Vermarktung von Artikeln und Dienstleistungen unabhängig von Lieferanten organisieren. Dem Kunden wird ein individuell zugeschnittenes Portal inklusive aller Vorlagen im entsprechenden Corporate Design mit Lagerlogistik eingerichtet.