Erfolgsgeschichten SMiLE
Victor´s Group
Kunde:
Victor´s Group
Vertriebsmarketing dezentral verwalten und für Filialstrukturen einfach webbasiert bereitstellen
Kunde
Victor´s Group
Die Victor’s Group – mit Verwaltungen in Berlin, München, Saarbrücken – ist ein Netzwerk mehrerer Dienstleistungsfirmen, die eng zusammenarbeiten und so voneinander profitieren.
Vor über 40 Jahren ist die Victor’s Group als Vorreiter im Bereich Pflege und medizinische Dienstleistungen gestartet. Heute zählt das Familienunternehmen mit mehr als 12.500 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von Senioreneinrichtungen in Deutschland. Die Gruppe ist in Deutschland mit fortschrittlichen Senioren-Wohnkonzepten, Gesundheits- und Pflegedienstleistungen, Catering und Gebäudemanagement, Hotels und Restaurants vertreten.
Die Forum GmbH ist als Tochterunternehmen und Werbeagentur für Marketingaktivitäten der Gruppe verantwortlich.
Anforderungen
Die Forum GmbH hatte den Wunsch, die Hauszeitschriften für Seniorenresidenzen zuvereinheitlichen und das Branding zentraler zu gestalten. Bis Juli 2019 wurden durch die bestehenden Häuser jeweils autark eigene Hauszeitschriften umgesetzt, dies in Hinsicht auf Design und redaktionellen Aufbau.
Ebenso war es Zielsetzung, die Lieferung von Content zu zentralisieren und Arbeitsabläufewie E-Mail-Versand, Mitteilungen über den Redaktionsschluss, fehlende Druckunterlagenoder Produktionszeiten zu automatisieren.
Die Automatisierung stand beim zentralen Branding im Fokus der Kundenanforderungen.
Mit erfolgreicher Umsetzung wurden weitere Marketingbereiche, darunter das generelleManagement von Werbemitteln und Drucksachen im September 2020 als Folgeprojektumgesetzt.
Projektumsetzung Hauszeitschriften Seniorenresidenzen
Im SMiLE-Portal können einzelne Häuser jeweils in einem geschlossenen Bereich ihre individuellen Zeitschriften bestellen. Sie legen pro Seite Word-Dokumente und Grafiken in den Warenkorb und lösen eine Bestellung aus.
Die Grafikabteilung der FORUM GmbH bekommt automatisch die Bestellungen mit allen hochgeladenen Texten und Grafiken und kann mit dem Satz der Zeitschriften (nach CI) beginnen.
Die Druckdaten werden zu den passenden Bestellungen hochgeladen die aus SMiLE einlaufen. Statusmeldungen über abgeschlossene Bestellungen erfolgen automatisch.
Projektumsetzung Victor`s Group Portal
Bevor SMiLE zum Einsatz kam, hatte das Marketing einmal im Jahr eine große Bestellabfrage gestartet. Alle Häuser und Residenzen wurden zu ihrem Werbemittelbedarf befragt. Leider kam es hier vermehrt zu Fehllieferungen, da die Logos sich bei vielen Marken nur durch einen kleinen Schriftzug unterscheiden.
Durch SMiLE befindet sich eine bestimmte Jahresmenge immer am Lager. Die Häuser und Residenzen können nach Bedarf ihre Werbemittel abrufen, auch in kleineren Mengen, sodass ein hausinternes Lagern von Großmengen nicht mehr notwendig ist.
In den Bestellprozess wurde auf Kundenwunsch ein Freigabeprozess programmiert.
Das Marketing hat die Möglichkeit, jede Bestellung zu prüfen und ggf. Mengen anzupassen. Zudem wird durch maximale Bestellmengen der Abruf einzelner Artikel kontrolliert.
Der Kunde hat eine Übersicht, welcher Bedarf jährlich pro Haus besteht, und bekommt täglich einen Report zur Verfügung gestellt, mit dem der Abruf und die Anlieferung eingesehen werden können.
Kundenstimme
„Einführung Victor's Group Shop lief professionell, schnell, reibungslos. Weiterhin gute Zusammenarbeit aller Bereiche.“
- Positives Feedback der Seniorenresidenzen
- Schnelle Lieferung
- Lagerbestand immer im Blick
„Erstellung Hauszeitungen spart Zeit in den Residenzen, ist effizienter, positives Feedback.“
Melanie Schmitt
Kontakt und Produktion // FORUM GmbH
Lösung SMiLE
Werbemittel dezentral verwalten und dank Cloud Computing dennoch von überall einfach webbasiert abrufen – das ermöglichen Software-Lösungen für die Marketingautomation.
Das Marketing-Service-Portal SMiLE ist als SaaS-Lösung realisiert und wurde speziell für den Einsatz im B2B-Bereich entwickelt. Zur weiteren Optimierung des Werbemittelmanagements beinhaltet SMiLE auch eine Web-to-Print-Lösung. Mit diesem System lassen sich alle Abläufe ortsunabhängig komplett online abbilden und schnell abwickeln, von der Auftragsannahme über die Erstellung der Werbemittel samt der erforderlichen Korrekturschleifen bis hin zur Genehmigung und Freigabe.
Durch SMiLE kann der Kunde seine gesamte Werbe- und Marketingorganisation sowie die Vermarktung von Artikeln und Dienstleistungen unabhängig von Lieferanten organisieren. Dem Kunden wird ein individuell zugeschnittenes Portal inklusive aller Vorlagen im entsprechenden Corporate Design mit Lagerlogistik eingerichtet.