Erfolgsgeschichten SMiLE
REHAU Window Solutions
Kunde:
REHAU Window Solutions
Werbemittel dezentral verwalten und
für Filialstrukturen einfach webbasiert bereitstellen
Kunde
REHAU AG + Co
Umsatz: 3,3 Milliarden EUR (2019), 20.000 Mitarbeiter, Niederlassungen in 54 Ländern, 170 Bürostandorte, 7 eigene chemische Entwicklungslabore, Sitz in Rehau (Deutschland) mit dem Hauptverwaltungssitz sowie Erlangen-Eltersdorf (Deutschland) und Muri (Schweiz).
REHAU ist einer der führenden Premium-Marken für polymerbasierte Lösungen im Bau-, Automobil- und Industriebereich mit weltweit mehr als 20.000 Mitarbeitern.
REHAU AG + Co, Division Window Solutions
Die REHAU Division Window Solutions (WS) erfindet Fenster und Türen täglich neu. Für Menschen und ihr Leben. Und mit einem einzigartigen Recycling-Ansatz: EcoPuls steht für ein konkurrenzloses Nachhaltigkeitskonzept innerhalb der Branche. REHAU WS ist als Vordenker und Treiber zukunftsfähiger Branchenlösungender führende Experte für ganzheitliche Systemlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Windows. Reinvented for modern life.
Projektumsetzung
Die Division „Window Solutions“ fragte im Dezember 2018 ein eigenes Händlerportal an, in welchem Marketingunterlagen wie beispielsweise Broschüren, Flyer, Bildmaterial sowie Werbeartikel für Händler und REHAU Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Die Anforderungen an den Shop waren, eine für die Zielgrupe attraktive Marketingplattform zu schaffen, welche Bestellprozesse vereinfacht. Es sollte zudem die Möglichkeit geschaffen werden, dass Händler die REHAU Druckunterlagen auch personalisieren, also mit ihrem Händereindruck bestellen können.
Am ersten Februar 2019 ging das Marketingportal live.
Damit die Mitarbeiter/innen die gleiche Plattform verwenden wie die Händler, wurde eine Schnittstelle zum REHAU-SAP-System gebaut, so können Rückfragen zu Produkten direkt geklärt werden. Der Vorteil der Schnittstelle liegt insbesondere in der vereinfachten Anmeldung und der vereinfachten Abrechnung.
Das Portal bietet z. B. die Möglichkeiten Content-Pakete herunterladen, Adresslisten für Mailings hochladen, Werbeartikel bestellen sowie Broschüren und Flyer. Die Bandbreite des Shops ist groß und das ist ein USP, den unsere Kunden sehr schätzen.
Seit Januar 2021 ist das Portal auch für REHAU-Mitarbeiter weltweit freigeschaltet und wird immer weiter optimiert und ausgebaut.
Hinter dem Portal steht das SMiLE-System, das Bestellungen organisiert und nach Kundenwunsch fakturiert.
Zu allen Bestellungen werden Rechnungen erzeugt. Es gibt genaue Vorgaben, welche Bestellungen auf eine Sammelrechnung an REHAU gehen und für welche eine Einzelrechnung an den Besteller versendet wird.
Das führt zu weniger Aufwand bei allen Beteiligten, was als großer Vorteil herauszustellen ist.
Dies läuft automatisiert über das SMiLE-System.
Kundenstimme
„Das Portal wirkt insbesondere durch die neue Bildwelt und Anordnung / Strukturierung der Produkte luftig und aufgeräumt / übersichtlich. Auf einen Blick weiß man sich zurechtzufinden. Verschiedene Slider machen zudem aufmerksam auf neue Themen. Bald werden unsere Kunden zudem in einem extra geschaffenen Bereich alle neu eingestellten Produkte auf einen Blick sehen können.
Ich schätze am Shop, dass er stetig weiterentwickelt und optimiert wird. Mit jeder Neuentwicklung kommen wir unserem Bild eines perfekten Shops ein Stückchen näher und können dabei noch individueller auf Kundenwünsche eingehen.
Die Vorteile für unser Unternehmen bestehen darin, dass wir sowohl unsere Vertriebsmannschaft als auch uns im Marketing entlasten und unseren Kunden gleichzeitig ein professionelles Tool an die Hand geben, über das sie 24/7 das Marketing für ihren Betrieb steuern können. Damit sind wir nah am Markt und bieten gleichzeitig einen professionellen Service, um unsere Kunden in ihrer Rolle als Markenbotschafter best möglichst zu unterstützen. Der Shop wurde gemäß unseren CD-Vorschriften entwickelt und entspricht voll und ganz den Erwartungen an ein modernes Shopdesign. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, Lösungen für das Leben von heute anzubieten. Ergänzend zum Shop steht eine professionelle Hotline zur Verfügung, welche bei Fragen zum Bestellprozess von unseren Kunden kostenlos in Anspruch genommen werden kann. Das ergänzt das Shopangebot sinnvoll.
Zusammengefasst ist der WS-Shop ein wichtiges und für uns nicht mehr wegzudenkendes Instrument, was sich über die letzten Jahre auch bei unseren Partnern etabliert hat.“
Lisa Schüpferling
Marketing Communications // REHAU AG & Co
Werbemittel-Logistik
Ein besonderes Augenmerk der Zusammenarbeit gilt der Lagerhaltung und der logistischen Leistungen mit SMILE. Die Lagerung, die Konfektionierung der Bestellungen, der individuelle Versand sowie die Rechnungsstellung an die gewünschten Kostenstellen werden über SMILE organisiert.
Zur Zeit gibt es 44 Warengruppen und 167 aktive Lager- und POD-Artikel.
Lösung SMiLE
Werbemittel dezentral verwalten und dank Cloud Computing dennoch von überall einfach webbasiert abrufen – das ermöglichen Software-Lösungen für die Marketingautomation.
Das Marketing-Service-Portal SMiLE ist als SaaS-Lösung realisiert und wurde speziell für den Einsatz im B2B-Bereich entwickelt. Zur weiteren Optimierung des Werbemittelmanagements beinhaltet SMiLE auch eine Web-to-Print-Lösung. Mit diesem System lassen sich alle Abläufe ortsunabhängig komplett online abbilden und schnell abwickeln, von der Auftragsannahme, über die Erstellung der Werbemittel samt den erforderlichen Korrekturschleifen bis hin zur Genehmigung und Freigabe.
Durch SMiLE kann der Kunde seine gesamte Werbe- und Marketingorganisation, sowie die Vermarktung von Artikeln und Dienstleistungen unabhängig von Lieferanten organisieren. Dem Kunden wird ein individuell zugeschnittenes Portal inklusive aller Vorlagen im entsprechenden Corporate Design mit Lagerlogistik eingerichtet.